Neubrandenburg:Literaturpreis für Roman über Kinderschicksale im KZ verliehen

Neubrandenburg/Ravensbrück (dpa) - Die französische Autorin Valentine Goby ist in Neubrandenburg mit dem Annalise-Wagner-Literaturpreis ausgezeichnet worden. Der älteste Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommerns wurde der Schriftstellerin für ihren Roman "Kinderzimmer" verliehen, der auf den unmenschlichen Umgang mit Neugeborenen in Ravensbrück - dem größten Frauen-KZ in der NS-Zeit - eingeht, wie Heike Birkenkampf von der Annalise-Wagner-Stiftung am Freitag sagte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neubrandenburg/Ravensbrück (dpa) - Die französische Autorin Valentine Goby ist in Neubrandenburg mit dem Annalise-Wagner-Literaturpreis ausgezeichnet worden. Der älteste Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommerns wurde der Schriftstellerin für ihren Roman „Kinderzimmer“ verliehen, der auf den unmenschlichen Umgang mit Neugeborenen in Ravensbrück - dem größten Frauen-KZ in der NS-Zeit - eingeht, wie Heike Birkenkampf von der Annalise-Wagner-Stiftung am Freitag sagte.

In dem KZ wurden von Häftlingsfrauen geborene Kinder getötet oder starben an Hunger, Kälte oder Krankheiten. Es handelt sich nach Auffassung der Jury um ein weitgehend unbeleuchtetes Kapitel der NS-Geschichte. Die Autorin hat dafür mit einem Überlebenden, der damals Kleinkind war, und Frauen, die als Schwestern arbeiteten, gesprochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: