Literatur - Lübeck:Roman "Buddenbrooks": Buddenbrookhaus erhält Originalausgabe

Deutschland
Birte Lipinski, Leiterin des Buddenbrookhauses. Foto: picture alliance / dpa / Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Eine Originalausgabe von Thomas Manns berühmten Roman "Buddenbrooks" aus dem Jahr 1901 ist der jüngste Neuzugang im Archiv des Lübecker Buddenbrookhauses. Damit sei ein langgehegter Traum von Museums- und Archivleitern in Erfüllung gegangen, teilte die Kulturstiftung Lübeck am Dienstag mit. Ermöglicht wurde der Ankauf nach Angaben der Kulturstiftung durch die finanzielle Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters.

Insgesamt hat das Buddenbrookhaus 2019 mit Hilfe der Beauftragten zwölf Erstausgaben und Briefe der Familie Mann erworben, darunter die Erstausgabe von Thomas Manns "Tristan. Sechs Novellen" aus dem Jahr 1903, eine illustrierte Ausgabe der Novelle "Wälsungenblut" sowie eine Erstausgabe des Romans "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" in der Fassung von 1937.

Zu den Neuerwerbungen zählen nach Angabe des Literaturmuseums auch fünf Briefe von Maria "Mimi" Kanová an ihren Ehemann Heinrich Mann aus dem Jahre 1914 und ein Brief von Arthur Schnitzler an Heinrich Mann vom 29. August 1918. Der Leitende Direktor der Lübecker Museen, Hans Wißkirchen, sagte, diese Erwerbungen machten deutlich, dass das Buddenbrookhaus nicht nur ein Literaturmuseum, sondern auch ein Ort des Sammelns und der Wissenschaft sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: