Literatur - Leipzig:Földényi erhält Buchpreis zur Europäischen Verständigung

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Der ungarische Kunsttheoretiker, Essayist und Literaturkritiker László Földényi erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2020. Er werde für sein Buch "Lob der Melancholie. Rätselhafte Botschaften" ausgezeichnet, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Das nachdenkliche Werk beschreibe "in einem feinen Gewebe von Essays eine vieldeutige Stimmung und verwehrt sich schnellen Antworten", heißt es in der Begründung der Jury.

Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung wird seit 1994 jährlich vergeben und ist mit 20 000 Euro dotiert. Nach Angaben der Stadt zählt er zu den wichtigsten Literaturauszeichnungen in Deutschland. 2019 hat ihn die russisch-US-amerikanischen Journalistin und Schriftstellerin Masha Gessen für ihr Buch "Die Zukunft ist Geschichte" erhalten.

Der Preis soll zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse am 11. März 2020 im Gewandhaus übergeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: