Literatur - Düsseldorf:Autor Philip Waechter erhält Kinderbuchpreis des Landes NRW

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Autor und Illustrator Philip Waechter erhält den Kinderbuchpreis 2021 des Landes Nordrhein-Westfalen. Er erhalte die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung für sein Buch "Toni will ans Meer", teilte das NRW-Kulturministerium am Mittwoch in Düsseldorf mit.

Das 2020 im Beltz & Gelberg-Verlag erschienene Buch im Comic-Stil erzählt die amüsanten Urlaubsabenteuer von Toni und seiner Mutter. Die Geschichte zeige, "dass keine Hürde zu groß ist, wenn man nur den Mut hat, diese zu bewältigen", sagte Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos).

Mit dem Kinderbuchpreis würdigt das Land NRW seit 1989 herausragende Bücher, die durch lebensnahe Geschichten und fantasievolle Bebilderung Lesefreude wecken und somit einen Beitrag zur kulturellen Bildung leisten.

© dpa-infocom, dpa:210929-99-410405/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: