Altersunterschiede in der Liebesliteratur:Die freieste Liebe

Lesezeit: 6 min

Altersunterschiede in der Liebesliteratur: In "Liebe und Anarchie" verzaubern sich Max (Björn Mosten) und Sofie (Ida Engvoll) den Alltag im Büro.

In "Liebe und Anarchie" verzaubern sich Max (Björn Mosten) und Sofie (Ida Engvoll) den Alltag im Büro.

(Foto: Ulrika Malm/Netflix)

Beziehungen älterer Frauen mit viel jüngeren Männern ergeben gerade die schönsten Geschichten. Nicht nur bei Annie Ernaux.

Von Marie Schmidt

Es ist ein charmantes Detail, dass Annie Ernaux, als sie mit 82 Jahren endlich den Literaturnobelpreis bekam, gerade dieses Buch herausgebracht hatte. Kein Hauptwerk, eher eine Notiz über eine Jahrzehnte zurückliegende Liebe. Das Büchlein war vergangenen Herbst in aller Munde, und wenn man die jetzt erscheinende Übersetzung trotzdem noch aufgeregt in die Hand nimmt, dann weil die Buchgestaltung der deutschen Ausgabe bei Suhrkamp dem Inhalt ebenbürtig ist an nüchterner Präzision.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Familienküche
Essen und Trinken
»Es muss nicht alles selbstgemacht sein«
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
We start living together; zusammenziehen
Beziehung
"Die beste Paartherapie ist das Zusammenleben"
Mature woman with eyes closed on table in living room; Mental Load Interview Luise Land
Psychische Gesundheit
"Mental Load ist unsichtbar, kann aber krank machen"
Migräne
Gesundheit
Dieser verdammte Schmerz im Kopf
Zur SZ-Startseite