Nachruf auf Les McCann:Nicht ein einziger Moment der Langeweile

Lesezeit: 3 min

Les McCann im Juli 1970 beim Newport Jazz Festival. (Foto: David Redfern/Redferns)

Les McCann, Groove-Urgewalt, Mitbegründer des Jazzsoul und ein Sänger, für den die Schwerkraft höchstens als Empfehlung existierte, ist tot.

Von Jakob Biazza

Gerade haben sie bei Resonance Records noch mal ein paar sehr alte Aufnahmen hervorgegründelt: drei Clubkonzerte, zwei aus dem Penthouse Jazz Club in Seattle, eine aus dem Village Vanguard in New York, 1966 und 1967. Der Pianist Les McCann war da gerade noch nicht der Jazzsoul-Star, der er bald darauf werden sollte. Aber er hatte bereits bis in die letzte Faser jene urwüchsige Kraft austrainiert, die ihn bald recht ungebremst und regelmäßig in die Charts schieben sollte - die Pop-Charts, wohlgemerkt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Never a Dull Moment" von Les McCann
:Eine sensationelle Aufnahme

Klangwalzen wie Wellenbrecher, Blues- und Gospel-Muskelkraft auf dem absoluten Höhepunkt: Ein Live-Album von Les McCann aus den späten 60ern gehört zum Besten, was er je gemacht hat.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: