Miles Davis

SZ PlusNachruf auf Les McCann
:Nicht ein einziger Moment der Langeweile

Les McCann, Groove-Urgewalt, Mitbegründer des Jazzsoul und ein Sänger, für den die Schwerkraft höchstens als Empfehlung existierte, ist tot.

Von Jakob Biazza

SZ PlusNachruf auf Wayne Shorter
:Schlüssel zum Kosmos

Der Jazz-Saxophonist Wayne Shorter prägte die vergangenen 70 Jahre wie nur wenige. Jetzt ist er mit 89 Jahren gestorben.

Von Andrian Kreye

SZ PlusIbrahim Maalouf: "Capacity To Love"
:Muss wehtun

Eine Begegnung mit dem Trompeter Ibrahim Maalouf, der einen sehr spielerischen Zugang zum Jazz hat - und einen enorm physischen.

Von Ralf Dombrowski

SZ PlusJazz-Album "Sketches of Miles"
:Kampf mit dem Titan

Der Jazztrompeter Theo Croker will es mit keinem Geringeren als Miles Davis aufnehmen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusSerie 1972: Das Jahr, das bleibt, Folge 2
:Alle hassen dich? Dann ist gut

Wie der Trompeter Miles Davis mit "On The Corner" die Fans, die Plattenfirma und die Radiostationen frustrierte - und so den Jazzrock erfand.

Von Andrian Kreye

Jazzkolumne: Sehnsucht nach Midcentury Modern
:Der diskrete Charme der Moderne

Es ist kein Zufall, dass so viele Jazzplatten aus der Zeit des Hard Bop auf Vinyl neu erscheinen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusNachruf auf Pianist Chick Corea
:Zu Höherem

Manche belächeln das Genre "Fusion". Chick Corea machte es lieber zur musikalischen Emanzipation, vielleicht sogar zur neuen Art von Spiritualität.

Von Thomas Steinfeld

Jazz
:Ein Album voll musikalischer Schulterpolster

Nach über 30 Jahren erscheint Miles Davis' verschollenes "Rubberband"-Album. Doch zwischen Synthesizern und Drumcomputern klingt seine Trompete wie ein Fremdkörper.

Von Andrian Kreye

Filmkomponist
:Oscar-Preisträger Michel Legrand ist tot

Der französische Komponist, der unter anderem die Musik zu "Yentl" oder "Thomas Crown ist nicht zu fassen" geschrieben hat, ist im Alter von 86 Jahren in Paris gestorben.

Jazz in Ottobrunn
:Elektrisierende Nostalgie

In Ottobrunn reißen die Berklee Allstars um Altmeister Dusko Goykovich ihr Publikum mit einem Tribut an die Zeit der Blue Notes hin.

Von Ulrich Möller-Arnsberg

Bob Dylans neues Album "Shadows in the Night"
:Schmalzgebackenes aus der Kinderzeit

Bob Dylan ist mit seinem 36. Album in der Nostalgie-Sackgasse angekommen. Dort, wo ein Woody Allen seit Jahrzehnten feststeckt. Doch für den Sänger gibt es Hoffnung.

Von Karl Bruckmaier

SZ MagazinJazzpianist Monty Alexander
:"Ich habe meine Musik noch an Straßenecken gelernt"

Warum entstanden einige von Monty Alexanders besten Alben in Villingen-Schwenningen? Im Interview spricht der Jazzpianist über den Kulturschock beim ersten Schwarzwald-Besuch und den blutleeren Jazz, der an Hochschulen gelehrt wird.

Von Johannes Waechter

SZ-Benefizkonzert
:Eine Nacht in Dachau

Beim diesjährigen SZ-Benefizkonzert treten Franz Josef Himpsl und die Hard-Days-Night Big Band auf. Der Grammypreisträger Jay Ashby hat extra einen Dachau-Blues komponiert.

Wolfgang Eitler

50 Jahre Miles Davis: "Kind of Blue"
:Der Gott der leisen Töne

Die erste Platte des Post-Jazz: Vor 50 Jahren erschien Miles Davis' "Kind of Blue", die meistverkaufte und meistimitierte Jazzplatte aller Zeiten.

Tobias Lehmkuhl

Herbie Hancock wird 70
:Nennen Sie mich Herbie

Miles Davis fand: Er kann einfach alles. Herbie Hancock, der furchtlose und vielseitige Jazzmusiker mit dem Gespür fürs Populäre, wird heute 70 Jahre alt.

Karl Lippegaus

Gutscheine: