Potsdam:100 Jahre Bauhaus: Brandenburgs Pläne zum Jubiläumsjahr 2019

Potsdam (dpa/bb) - Vom Staatlichen Bauhaus zur Hochschule für Gestaltung: Heute will Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (SPD) die Pläne für das Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 vorstellen. Unter dem Motto "Die Welt neu denken" wollen eine Reihe von Einrichtungen und Institutionen im Land zum Gründungsjahr vor 100 Jahren an die international bekannte Hochschule für Gestaltung erinnern.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Vom Staatlichen Bauhaus zur Hochschule für Gestaltung: Heute will Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (SPD) die Pläne für das Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 vorstellen. Unter dem Motto „Die Welt neu denken“ wollen eine Reihe von Einrichtungen und Institutionen im Land zum Gründungsjahr vor 100 Jahren an die international bekannte Hochschule für Gestaltung erinnern.

Dabei sollen historische Zeugnisse des Bauhauses als auch seine Bedeutung für die Gegenwart und Zukunft gezeigt werden. Die Ideenschmiede um den Bauhaus-Gründer Walter Gropius war 1919 als Staatliches Bauhaus in Weimar gegründet worden und 1925 nach Dessau umgezogen. 1933 wurde die Einrichtung in Berlin unter dem Druck der Nationalsozialisten geschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: