München:Zirkusschweine und Heiligenbilder: alles hinter Glas

München (dpa/lby) - Schweine im Zirkus, fromme Heilige und ein bunter Regenbogen - vier südlich von München gelegene Museen zeigen bis zum kommenden Frühjahr farbintensive Hinterglasbilder des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Buchheim-Museum in Bernried, das Museum Penzberg - Sammlung Campendonk, das Franz Marc-Museum in Kochel und das Schloßmuseum Murnau haben dazu ein gemeinsames Ausstellungsmotto "Das Blaue Land hinter Glas" entwickelt, wie es bei der Präsentation am Mittwoch in München hieß.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Schweine im Zirkus, fromme Heilige und ein bunter Regenbogen - vier südlich von München gelegene Museen zeigen bis zum kommenden Frühjahr farbintensive Hinterglasbilder des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Buchheim-Museum in Bernried, das Museum Penzberg - Sammlung Campendonk, das Franz Marc-Museum in Kochel und das Schloßmuseum Murnau haben dazu ein gemeinsames Ausstellungsmotto „Das Blaue Land hinter Glas“ entwickelt, wie es bei der Präsentation am Mittwoch in München hieß.

Die Vertreter der „Blaue Reiter“-Kunstrichtung wie Wassily Kandinsky oder Franz Marc experimentierten gerne mit dieser Maltechnik. Sie sammelten oder kopierten historische Vorlagen. Die Hinterglasmalerei wurde so zu einer Maltechnik der Moderne, wovon sich die Besucher der vier Ausstellungen überzeugen können.

Das Campendonk-Museum zeigt an die 80 Hinterglasbilder etwa von August Macke. Lothar-Günther Buchheim war ein eifriger Sammler dieser Kunstgattung, malte aber selbst zahlreiche Hinterglasbilder. Im nach ihm benannten Museum am Starnberger See ist seine Sammlung zu sehen. An den Wochenenden können die Besucher sich selbst als Maler von Hinterglasbildern versuchen.

Das Franz Marc-Museum in Kochel am See zeigt die vom Namensgeber gemalte fast 1,50 Meter hohe und damit überdurchschnittlich große Arbeit „Landschaft mit Tieren und Regenbogen“. Im Schloßmuseum Murnau am Staffelsee liegt der Schwerpunkt hingegen auf der Hinterglasmalerei der Gegenwart.

Zur Ausstellungsreihe „Das Blaue Land hinter Glas“ gibt es ein Rahmenprogramm mit Tagungen, Workshops und Führungen. In den Museen ist ein Katalog zu den Ausstellungen erhältlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: