München:Höfische Kunst der Pariser Salons: Gut. Wahr. Schön.

München (dpa/lby) - Höfische Kunst des 19. Jahrhunderts aus Frankreich ist ab Freitag in der Münchner Kunsthalle zu sehen. "Gut. Wahr. Schön" zeige Meisterwerke aus den Beständen des Musée d'Orsay, heißt es in einer Mitteilung der Kunsthalle vom Donnerstag. Die rund 100 Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und kunsthandwerklichen Objekte stammen von Künstlern, die im "Salon de Paris" ausstellten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Höfische Kunst des 19. Jahrhunderts aus Frankreich ist ab Freitag in der Münchner Kunsthalle zu sehen. „Gut. Wahr. Schön“ zeige Meisterwerke aus den Beständen des Musée d'Orsay, heißt es in einer Mitteilung der Kunsthalle vom Donnerstag. Die rund 100 Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und kunsthandwerklichen Objekte stammen von Künstlern, die im „Salon de Paris“ ausstellten.

Die jährliche Schau war im 19. Jahrhundert ein großes Ereignis für die Pariser Gesellschaft und galt als wichtigste Ausstellungen des internationalen Kunstbetriebs. Heute ist der Ruhm vieler Salon-Künstler verblasst. Das Interesse der Kunstgeschichte richtete sich vielmehr auf Avantgardebewegungen wie den Impressionismus.

Bis zum 28. Januar 2018 bietet die Kunsthalle nun die Gelegenheit, die Werke genauer zu studieren, von denen viele noch nie in Deutschland zu sehen waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: