Köln:Wolfgang-Hahn-Preis für brasilianische Künstlerin Leirner

Köln (dpa) - Der mit bis zu 100 000 Euro dotierte Wolfgang-Hahn-Preis geht im nächsten Jahr an die brasilianische Konzeptkünstlerin Jac Leirner. Die 57-Jährige arbeitet vielfach mit Alltagsobjekten wie Aufklebern, Geldscheinen oder Spuckbeuteln aus Flugzeugen, die sie zu Collagen zusammensetzt. "Zum ersten Mal zeichnen wir eine südamerikanische Künstlerin für ihr international relevantes Oeuvre aus", sagte Yilmaz Dziewior, Direktor des Museums Ludwig und Mitglied der Jury, nach einer Mitteilung des Kölner Museums vom Montag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Der mit bis zu 100 000 Euro dotierte Wolfgang-Hahn-Preis geht im nächsten Jahr an die brasilianische Konzeptkünstlerin Jac Leirner. Die 57-Jährige arbeitet vielfach mit Alltagsobjekten wie Aufklebern, Geldscheinen oder Spuckbeuteln aus Flugzeugen, die sie zu Collagen zusammensetzt. „Zum ersten Mal zeichnen wir eine südamerikanische Künstlerin für ihr international relevantes Oeuvre aus“, sagte Yilmaz Dziewior, Direktor des Museums Ludwig und Mitglied der Jury, nach einer Mitteilung des Kölner Museums vom Montag.

Der Wolfgang-Hahn-Preis wird 2019 zum 25. Mal verliehen. Für das Preisgeld in Höhe von maximal 100 000 Euro erwirbt das Museum Ludwig Werke der Preisträgerin. Ihren Namen hat die Auszeichnung von dem Kölner Sammler und Restaurator Wolfgang Hahn (1924-1987).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: