Kunst - Chemnitz:Chemnitzer Karikaturist Rainer Bach gestorben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Chemnitz (dpa) - Der Chemnitzer Karikaturist und Cartoonist Rainer Bach ist tot. Der Künstler starb an Silvester im Alter von 73 Jahren nach einer langen Krankheit, wie seine Tochter der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Chemnitz sagte. Der 1946 in Freital geborene Künstler überraschte seine Lehrer bereits im Alter von sechs Jahren mit Karikaturen im Lesebuch. Von 1979 an war er auf nationalen und internationalen Cartoonfestivals präsent. Bach veröffentlichte freiberuflich Karikaturen im Satiremagazin Eulenspiegel. Auch für die "Freie Presse" zeichnete der Karikaturist.

2015 nahm ein Kosmonaut eine Zeichnung Bachs mit zur Internationalen Raumstation ISS ins Weltall. Bach bezeichnete sich selbst als Cartoonist, Grafiker, Illustrator und Froschsammler. Er hinterlässt zwei Kinder und vier Enkel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: