Bornhagen:Mahnmal-Nachbau: Vermieter kündigt Polit-Aktivisten

Bornhagen (dpa/th) - Nach der Mahnmal-Aktion neben dem Grundstück des AfD-Politikers Björn Höcke ist den Politaktivisten der Mietvertrag zum Ende des Jahres gekündigt worden. Er habe am Donnerstag eine angeblich fristgerechte Kündigung zum 31. Dezember erhalten, sagte der künstlerische Leiter des "Zentrums für politische Schönheit" (ZPS), Philipp Ruch, der Deutschen Presse-Agentur. Er betrachte die Kündigung jedoch als gegenstandslos, da gesetzliche Fristen nicht eingehalten würden. Zuvor hatte der MDR über die Kündigung berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bornhagen (dpa/th) - Nach der Mahnmal-Aktion neben dem Grundstück des AfD-Politikers Björn Höcke ist den Politaktivisten der Mietvertrag zum Ende des Jahres gekündigt worden. Er habe am Donnerstag eine angeblich fristgerechte Kündigung zum 31. Dezember erhalten, sagte der künstlerische Leiter des Zentrums für politische Schönheit (ZPS), Philipp Ruch, der Deutschen Presse-Agentur. Er betrachte die Kündigung jedoch als gegenstandslos, da gesetzliche Fristen nicht eingehalten würden. Zuvor hatte der MDR über die Kündigung berichtet.

Das ZPS hatte am Mittwoch aus Protest gegen eine umstrittene Rede Höckes eine Nachbildung des Berliner Holocaust-Mahnmals auf dem angemieten Nachbargrundstück des AfD-Politikers im thüringischen Bornhagen (Eichsfeld) enthüllt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: