Kultur - Weimar:Kino "mon ami" erhält Auszeichnung für Kinoprogramm

Auszeichnungen
Kulturzentrum Mon Ami in Weimar. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Das kommunale Kino "mon ami" erhält den Kinopreis der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM). Er ist mit einer Prämie von 7000 Euro verbunden, wie das Jugend-, Kultur- und Bildungszentrum Volkshochschule/mon ami Weimar am Montag mitteilte. Das Kino erhalte den Preis für das Jahresfilmprogramm 2019 in der Kategorie "Auszeichnungen für alternative/nichtgewerbliche Abspielstätten".

"Das Jahr 2019 war ein besonderes Kinojahr mit vielen Jubiläen, die wir filmisch begleiten durften und somit auch das Medium Film in der ursprünglich bestimmten Form - in einem abgedunkelten Raum, in bester Projektionstechnik, mit vielen unterschiedlichen Menschen - erfahren konnten", erklärte Kinoleiter Edgar Hartung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: