Rostock:Ausstellung zum Rostocker Kunstpreis 2017 eröffnet

Rostock (dpa/mv) - In Rostock ist am Samstag eine Ausstellung mit ausgewählten Werken von fünf Künstlern für den Rostocker Kunstpreis eröffnet worden. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr für Handzeichnungen vergeben, wie der Vorsitzende der Kulturstiftung Rostock, Wolfgang Methling, sagte. Ziel sei es, Künstler, die in Mecklenburg-Vorpommern leben oder deren Werk einen Bezug zur Region hat, zu würdigen und zu fördern. Die Hansestadt Rostock unterstützt die als Kandidaten ausgewählten Künstler mit dem Aufkauf von Werken für die Kunsthalle.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - In Rostock ist am Samstag eine Ausstellung mit ausgewählten Werken von fünf Künstlern für den Rostocker Kunstpreis eröffnet worden. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr für Handzeichnungen vergeben, wie der Vorsitzende der Kulturstiftung Rostock, Wolfgang Methling, sagte. Ziel sei es, Künstler, die in Mecklenburg-Vorpommern leben oder deren Werk einen Bezug zur Region hat, zu würdigen und zu fördern. Die Hansestadt Rostock unterstützt die als Kandidaten ausgewählten Künstler mit dem Aufkauf von Werken für die Kunsthalle.

Bei den fünf Künstlern handelt es sich den Angaben zufolge um Felix Baxmann aus Berlin, Nils Dicaz aus Neuendorf, Ramona Seyfarth aus Neubrandenburg, Barbara Camilla Tucholski aus Oevelgönne/Loitz und Christin Wilcken aus Mühl Rosin. Die Preisverleihung ist am 9. Dezember ebenfalls in der Kunsthalle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: