München:Doris Dörrie mit Kulturpreis der Landesstiftung geehrt

München (dpa/lby) - Für ihr gesellschaftliches Engagement hat die Regisseurin und Filmproduzentin Doris Dörrie den Kulturpreis der Bayerischen Landesstiftung erhalten. Die 63-Jährige engagiert sich unter anderem in der Flüchtlingshilfe. Neben ihr wurden am Donnerstag in der Staatskanzlei in München der Intendant des Münchner Gärtnerplatztheaters, Josef E. Köpplinger, und der Industriedesigner Konstantin Grcic mit dem mit je 30 000 Euro dotierten Preis geehrt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Für ihr gesellschaftliches Engagement hat die Regisseurin und Filmproduzentin Doris Dörrie den Kulturpreis der Bayerischen Landesstiftung erhalten. Die 63-Jährige engagiert sich unter anderem in der Flüchtlingshilfe. Neben ihr wurden am Donnerstag in der Staatskanzlei in München der Intendant des Münchner Gärtnerplatztheaters, Josef E. Köpplinger, und der Industriedesigner Konstantin Grcic mit dem mit je 30 000 Euro dotierten Preis geehrt.

Den Sozialpreis der Stiftung teilten sich eine oberbayerische Familienferienstätte, eine Wanderausstellung der Psychosozialen Beratungsstelle der Münchner Caritas und die Familienseminare für Gefangene und deren Angehörige. Der Umweltpreis ging an drei Unternehmen, unter anderem an die Bayerische Elektrizitätswerke für Renaturierungsmaßnahmen am Fluss Iller.

„Die Preise der Landesstiftung sollen den Blick auf Menschen lenken, die sich mit Herzblut aktiv einbringen und dafür sorgen, dass unsere Heimat lebenswert bleibt. Sie sind ein leuchtendes Vorbild für alle Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU) nach Angaben seines Ministeriums.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: