Hamburg:Jugendtheater „HoheLuftschiff“ eröffnet wieder

Hamburg (dpa/lno) - Nach fünf Monaten Sanierung wird das schwimmende Jugendtheater "HoheLuftschiff" in Hamburg-Eimsbüttel am Sonntag wieder eröffnet. Unter anderem wurden im Theater auf der ehemaligen Getreideschute die Heizung und Sanitäranlagen ausgebessert, wie die Behörde für Kultur und Medien am Freitag mitteilte. Außerdem ist das Jugendtheater jetzt barrierefrei und hat ein neues Foyer.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Nach fünf Monaten Sanierung wird das schwimmende Jugendtheater „HoheLuftschiff“ in Hamburg-Eimsbüttel am Sonntag wieder eröffnet. Unter anderem wurden im Theater auf der ehemaligen Getreideschute die Heizung und Sanitäranlagen ausgebessert, wie die Behörde für Kultur und Medien am Freitag mitteilte. Außerdem ist das Jugendtheater jetzt barrierefrei und hat ein neues Foyer.

Neben dem neuen Glanz kann sich der Theater-Verein auch über eine höhere finanzielle Unterstützung freuen: Die Behörde für Kultur und Medien verdoppelt die jährliche Förderung auf 100 000 Euro.

Kinder und Jugendliche können seit zwölf Jahren auf dem „HoheLuftschiff“ das Theaterspielen ausprobieren. Auf der Bühne im Schiffsbauch treten Schüler aus dem Stadtteil, Geflüchtete oder Studenten auf. Das Theater verstehe sich als offener Treffpunkt für Kultur, heißt es auf der Website des Vereins.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: