Hörbuch "Krabat":Zum Bösen verführt

Die Krabatmühle in Schwarzkollm, Sachsen, bezieht sich auf eine Sage, die Otfried Preußler zu seinem Roman inspiriert hat. (Foto: Arno Burgi/picture alliance / dpa)

Vor 50 Jahren ist Otfried Preußlers "Krabat" erschienen. Zum Jubiläum gibt es nun eine starke Radiofassung des WDR als Hörbuch.

Von Stefan Fischer

Es ist eine der düstersten Geschichten von Otfried Preußler, zugleich eine seiner kraftvollsten: Der Junge Krabat träumt von einer Mühle, die ihn magisch anzieht. Er beginnt dort tatsächlich eine Lehre, muss jedoch feststellen, dass er sich falsche Vorstellungen gemacht hat. Das Leben in der Mühle ist hart, der Müller mysteriös - und es dauert nicht lange, dann steckt Krabat in großer, tödlicher Gefahr.

Angeli Backhausen hat diese Geschichte über die Verführung zum Bösen 2012 als dreistündiges Hörspiel für den WDR inszeniert, mit einem tollen Ensemble: Max Mauff spricht die Titelrolle, Michael Mendl den Meister, Wanja Mues und Laura Maire sind in den zentralen Nebenrollen zu hören. Sound, Rhythmus und Tonalität dieser Produktion sind sehr stimmig; so wie die Gesellen an die Mühle gebunden sind, so fesselt einen das Hörspiel, das nun, zum 50. Jahrestag der Romanveröffentlichung, als Hörbuch erscheint.

Otfried Preußler: Krabat - Das Hörspiel. Mit Max Mauff, Michael Mendl, Wanja Mues, Laura Maire und anderen. Silberfisch/Hörbuch Hamburg, Hamburg 2021. 3 CDs mit einer Laufzeit von 181 Minuten, 15 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hörbuch "Genieß Deinen Starrsinn an der Biegung des Flusses"
:Humor ist, wenn man gar nicht lacht

Max Goldt liest aktuelle und ältere Texte von subtiler Komik. Es geht in ihnen um Besucher aus dem Sauerland, ungewaschene Füße und die Tücken der Selbstwahrnehmung.

Von Stefan Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: