Süddeutsche Zeitung

Hörbuch "Krabat":Zum Bösen verführt

Vor 50 Jahren ist Otfried Preußlers "Krabat" erschienen. Zum Jubiläum gibt es nun eine starke Radiofassung des WDR als Hörbuch.

Von Stefan Fischer

Es ist eine der düstersten Geschichten von Otfried Preußler, zugleich eine seiner kraftvollsten: Der Junge Krabat träumt von einer Mühle, die ihn magisch anzieht. Er beginnt dort tatsächlich eine Lehre, muss jedoch feststellen, dass er sich falsche Vorstellungen gemacht hat. Das Leben in der Mühle ist hart, der Müller mysteriös - und es dauert nicht lange, dann steckt Krabat in großer, tödlicher Gefahr.

Angeli Backhausen hat diese Geschichte über die Verführung zum Bösen 2012 als dreistündiges Hörspiel für den WDR inszeniert, mit einem tollen Ensemble: Max Mauff spricht die Titelrolle, Michael Mendl den Meister, Wanja Mues und Laura Maire sind in den zentralen Nebenrollen zu hören. Sound, Rhythmus und Tonalität dieser Produktion sind sehr stimmig; so wie die Gesellen an die Mühle gebunden sind, so fesselt einen das Hörspiel, das nun, zum 50. Jahrestag der Romanveröffentlichung, als Hörbuch erscheint.

Otfried Preußler: Krabat - Das Hörspiel. Mit Max Mauff, Michael Mendl, Wanja Mues, Laura Maire und anderen. Silberfisch/Hörbuch Hamburg, Hamburg 2021. 3 CDs mit einer Laufzeit von 181 Minuten, 15 Euro.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5474391
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.