Konfuzius-Institute:Schöne Grüße aus Peking

Lesezeit: 4 min

Unterricht in Mandarin-Chinesisch am Konfuzius-Institut Wladiwostok. "Dialog" ist auch für deutsche Unis in Zeiten unterfinanzierter Lehre ein finanziell attraktives Modell. (Foto: Yuri Smityuk/Imago)

In vielen Ländern müssen Konfuzius-Institute schließen, weil China über sie allzu offensichtlich Einfluss auf die Universitäten nehmen will. Deutsche Hochschulen zögern noch.

Von Kai Strittmatter

Die Konfuzius-Institute mal wieder. Als Angela Merkel noch Bundeskanzlerin war, hat sie eines eingeweiht, in Stralsund war das, 2016. "Ich freue mich", sagte Merkel, "dass es so ein Institut jetzt auch in meiner politischen Heimat gibt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina-Politik
:Es ist Zeit für eine neue China-Politik

Der Westen muss einen realistischen Umgang mit der immer aggressiver auftretenden Großmacht finden. Zwei Frauen zeigen, wie es gehen kann.

Von Kai Strittmatter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: