Architektur:Da schau her

Lesezeit: 5 min

Der Neubau des früheren Hotels Königshof am Münchner Stachus. (Foto: Robert Haas)

Das frühere Hotel Königshof am Münchner Stachus sucht krampfhaft nach seiner Einzigartigkeit - und sieht nun aus, als wäre es lieber ein Ausrufezeichen als ein Haus geworden.

Von Gerhard Matzig

Wäre das ein Kompliment? Wenn man dem seit Jahrzehnten vertrauten, zuletzt verschwundenen (abgerissenen), dann wieder aufgetauchten (neu gebauten) Freund sagen würde: Mein Lieber, du siehst nicht gut aus; aber dass dir der Schädel mit der Axt gespalten wurde, das verleiht dir bei all dem Schmerz doch auch etwas Einzigartiges. Und das Einzigartige ist nun mal der Goldstandard der zeitgenössischen Architektur. Es gibt ja Architekturen, die wollen angeschaut und geliebt werden. Und es gibt Häuser, die wollen eher angestarrt, bestaunt und fotografiert werden. Das eine ist Baukultur, das andere Immobilienvermarktung, USP-Kultur und Selfiemode.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDroht eine Revolution?
:Wenn Deutschen der Kamm schwillt

45 Prozent könnten sich "generell" vorstellen, gegen die Regierung zu demonstrieren? Droht Anarchie? Dazu etwas Völkerkunde.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: