Klaus Maria Brandauer im Interview:"Europa ist die Lösung, nicht das Problem"

Lesezeit: 6 min

Klaus Maria Brandauer, österreichischer Schauspieler und Regisseur. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Klaus Maria Brandauer nennt Europa seine "Heldin". Der Schauspieler spricht über die Wahl in Österreich und warnt davor, antieuropäische Populisten zu verteufeln.

Interview von Cathrin Kahlweit

Klaus Maria Brandauer möchte über die Bundespräsidentenwahl in seiner Heimat Österreich sprechen, doch er will nicht böse, gemein oder undiplomatisch sein. Dann macht der berühmte 73-jährige Schauspieler aber doch vor, wie Intrigen funktionieren, simuliert bei seiner Interviewpartnerin einen Dolchstoß in den Rücken und ruft so laut "Rot Kreuz, zur Hilfe!", dass sogar der Kellner im Café Landtmann neben dem Wiener Burgtheater erschrickt. "Ich muss gut gewesen sein, es hat funktioniert", sagt Brandauer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: