Kino:Warum Jamie Lee Curtis den Oscar verdient hat

Lesezeit: 2 min

Jamie Lee Curtis, gefeiert für "Everything Everywhere All at Once". (Foto: Chris Pizzello / AP/Chris Pizzello/Invision/AP)

Typischen Frauenrollen stand sie schon immer skeptisch gegenüber und Angst vor komischen Charakteren hatte sie nie. Außerdem hat Jamie Lee Curtis es geschafft, die Wahrnehmung des Alterns in Hollywood zu verändern.

Von Susan Vahabzadeh

Besonders schön ist die Szene, in der Deirdre (Jamie Lee Curtis) hingebungsvoll mit den Füßen Klavier spielt, denn an den Händen hat sie statt Fingern Hot Dogs. Der Film "Everything Everywhere All at Once", eine irre Komödie, springt munter zwischen diversen Paralleluniversen hin und her, und in fast allen ist die Steuerprüferin Deirdre die Gegenspielerin von Evelyn (Michelle Yeoh), die Kassenbuchbelege für ihre Wäscherei nicht rechtzeitig vorgelegt hat. Doch in der Parallelwelt mit dem Klavier sind die beiden ein Paar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMusik
:So einfach könnte die Lösung sein

Ein privater Investor erwägt, die ehemalige Münchner Paketposthalle zum Opern- und Konzerthaus umzubauen. Was für eine Chance!

Kommentar von Reinhard Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: