Nachruf auf Ulrich "Ed" Swillms:Weltberühmtes Phantom

Lesezeit: 2 min

Ulrich "Ed" Swillms im Zusammenspiel mit Orchester beim Ost-Rock-Klassik 2009. (Foto: imago stock&people)

Zum Tod von Ulrich "Ed" Swillms, visionärer Keyboarder der DDR-Band "Karat". Und Komponist des Peter-Maffay-Hits "Über sieben Brücken musst du gehn".

Von Joachim Hentschel

Von allen Popmusikschaffenden, die im real existierenden deutschen Sozialismus heranwuchsen und dort ihre Karrieren machten, war er sicher der mit der größten internationalen Visionsfähigkeit. Ulrich Swillms, Spitzname Ed, stellte in der DDR der 1980er-Jahre Sachen mit Synthesizern an, über die auch die Leute im Westen nur hilflos staunen konnten. Aus dem Trainings- und Studienvorsprung, den er - wie die meisten Künstlerinnen und Künstler im Osten - als Hochschulabsolvent hatte, schlug Swillms das maximale kreative Kapital.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreitgespräch mit Dirk Oschmann
:"Das ist ja zum Gähnen"

Die West-Ost-Streitschrift von Dirk Oschmann verkauft sich phänomenal - in diesem Feuilleton wurde sie kritisch rezensiert. Zeit für ein Gespräch mit dem Autor.

Interview von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: