Streitgespräch mit Dirk Oschmann:"Das ist ja zum Gähnen"

Lesezeit: 9 min

"Die ökonomische Übermacht des Westens ist irreversibel", sagt Dirk Oschmann. Die Hoffnung aufgeben und das politische Handeln einstellen will er aber nicht. (Foto: Rainer Jensen/picture alliance/dpa)

Die West-Ost-Streitschrift von Dirk Oschmann verkauft sich phänomenal - in diesem Feuilleton wurde sie kritisch rezensiert. Zeit für ein Gespräch mit dem Autor.

Interview von Cornelius Pollmer

Was bisher geschah: Der Leipziger Literaturprofessor Dirk Oschmann schreibt auch in Richtung des Westens ein wütendes Sachbuch mit dem Untertitel "Wie die Konstruktion des Ostens unsere Gesellschaft spaltet". Im Feuilleton der SZ erscheint darauf ein ebenfalls polemischer Text über dieses Buch. Über diesen wiederum ist Oschmann verwundert, teilweise auch öffentlich verwundert. Einzig sinnvolle Lösung? Sich endlich mal treffen und reden, an einem Montag im Mai an der Uni Leipzig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOst-West-Debatte
:Los Wochos in Lostdeutschland

Professor Dirk Oschmann erwacht aus eiskaltem Schlaf und stürmt die Ost-West-Debatte. Nun heißt es: Aufgepasst und mitgemacht!

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: