"Kafkas Familie. Ein Fotoalbum":"Dieses Bild gilt nicht"

Lesezeit: 4 min

Der "Brief an den Vater" ist einer von Franz Kafkas erschütterndsten Texten. Im Familienalbum finden sich mehrere Fotos von Hermann Kafka, Jahrgang 1852, Kaufmann. (Foto: Archiv Klaus Wagenbach / Berlin)

Zum Teil unveröffentlichte Bilder der Familie von Franz Kafka zeigen den Dichter inmitten seiner verhassten Nächsten.

Von Marc Hoch

Wer glaubt, mit Fotos dem Wesen eines Menschen nahekommen zu können, wird an niemandem mehr scheitern als an Franz Kafka. Trotzdem hat Hans-Gerd Koch, Herausgeber der Fischer-Ausgabe, bei Wagenbach zu Kafkas 100. Todestag ein Buch zusammengestellt, das historische Aufnahmen von Kafkas weit gespannter Familie zeigt. "Ein Fotoalbum" heißt es lapidar im Untertitel, und tatsächlich versammelt es Bilder und Schnappschüsse, die Vorstellungen einer heilen Welt heraufbeschwören: Kafka als Vierjähriger, herausgeputzt mit Stock und Hut in einem Atelier; seine geschäftlich erfolgreichen Eltern in selbstbewusster Pose; die Familie bei Ausflügen, in der Sommerfrische, bei Kuraufenthalten; schließlich Kafkas Schwestern mit Babys im Arm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRüdiger Safranski über Franz Kafka
:Was er sich im Leben wünscht

Rüdiger Safranski hofft, mit "Kafka. Um sein Leben schreiben" ins Herz des Ausnahme-Œuvres zu gelangen. Aber kann er dabei wirklich Neues freilegen?

Von Kristina Maidt-Zinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: