Karawanken-Roman:Alle meine Verbrecher

Lesezeit: 4 min

Die Dramaturgin und Regisseurin Julia Jost ist 1982 in Kärnten geboren. "Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht" ist ihr erster Roman. (Foto: Rafaela Pröll/Suhrkamp Verlag)

Seit die Wirtsfamilie am Ort zu Geld gekommen ist, liegen Idylle und Monstrositäten noch enger beieinander im Kärnten von Julia Josts Debütroman. Ihr Sound, ihr Lauf durch die Dorfbiografien sind atemberaubend.

Von Tanja Rest

Dort, wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht, im südlichsten Kärnten an der Grenze zu Slowenien, liegt der Gratschbacher Hof, und damit man ihn auch findet, gibt es ganz am Anfang eine Wegbeschreibung, die einen in das schmale Buch quasi hinein inhaliert wie in einen dieser Miniaturstaubsauger mit Turboantrieb.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTimon Karl Kaleyta: "Heilung"
:Wie man sich selbst heilt

Immer müde? Unkonzentriert? Unwohl? In Timon Karl Kaleytas phänomenalem Roman "Heilung" sucht der typische Leidende unserer Zeit nach einer Diagnose. Oder fehlt ihm etwa gar nichts?

Von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: