Ohrfeige:Nerven verloren

Lesezeit: 2 min

Sir John Eliot Gardiner, hier bei einer Probe im Jahr 2017. (Foto: Justin Tallis/AFP)

Dirigent Sir John Eliot Gardiner schlägt einen Sänger - und sagt weitere Auftritte ab, sein Assistent Dinis Sousa übernimmt.

Von Egbert Tholl

Eigentlich hätte es der Auftakt einer grandiosen Tournee durch halb Europa werden sollen. Hector Berlioz' Monumentaloper "Les Troyens", die wegen ihrer mindestens vier Stunden Dauer selten aufgeführt wird, als konzertantes Ereignis mit handverlesenem Spitzenpersonal: Sir John Eliot Gardiner dirigierte die von ihm selbst gegründeten Klangkörper, den Monteverdi Choir und das Orchestre Révolutionnaire et Romantique, dazu kam eine Schar von erlesenen Solisten. Doch der Auftritt am Dienstag beim Berlioz-Festival in La Côte Saint André, der Geburtsstadt von Berlioz, wurde begleitet von einem Eklat: Gardiner hat hinter der Bühne dem Bassisten William Thomas eine Ohrfeige verpasst, weil dieser das Podium auf der falschen Seite verlassen habe. Britische Zeitungen und auch die New York Times widmeten sich bald darauf dem Vorfall, der über die Webseite Slippedisc öffentlich wurde. Gardiner hat den Vorfall inzwischen eingeräumt und sich dafür entschuldigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarco Goecke
:Für die Geschichtsbücher bleibt beides: Hundekacke und Genie

Nach der Attacke des Choreografen Marco Goecke bemüht sich das Theater um den richtigen Umgang mit seinem Werk. Denn das ist leider genial.

Von Christiane Lutz und Dorion Weickmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: