Jörg Hartmann: "Der Lärm des Lebens":"Es geht nicht ohne das Spiel"

Lesezeit: 5 min

Der Schauspieler, jetzt auch Autor Jörg Hartmann wurde 1969 in Hagen geboren. (Foto: Eberhard Thonfeld /imago images/Camera4)

Der "Tatort"-Kommissar und Theaterschauspieler Jörg Hartmann über die Freiheit der Bühne, die Freiheit des Schreibens - und warum sein erstes Buch "Der Lärm des Lebens" eine Liebeserklärung ist.

Interview von Julia Rothhaas

Das Stöbern in einem Buchladen um die Ecke hat den Schauspieler Jörg Hartmann hungrig gemacht, in einem Restaurant in Berlin-Charlottenburg bestellt er also Spaghetti aglio e olio und einen Caprese-Salat. Doch weil er Profi ist, kann er das, was den meisten Menschen nicht gelingt: essen und reden gleichzeitig, kein Schmatzer wird später auf dem Tonband zu hören sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJamaica Kincaids "New Yorker"-Kolumnen
:Direkt vom Mittelpunkt der Welt

Erst war die glamouröse Jamaica Kincaid selbst "Talk of the town", dann schrieb sie wie keine andere für die gleichnamige Kolumne im "New Yorker". Ihre Texte atmen eine unglaubliche Freiheit.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: