Joaquin Phoenix:"Als die Lache kam, war das ein Schlüsselmoment"

Joaquin Phoenix in "Joker"

"Ich wusste nicht, ob ich die pathologische Lache des Jokers draufhabe", sagt Joaquin Phoenix über seine Rolle.

(Foto: dpa)

Mit seiner Performance als "Joker" gilt er als Oscarkandidat: Joaquin Phoenix über Lachen und Leiden seiner Figur Arthur Fleck, die Magie der Entfesselung und den Spaß, den man als Schurke haben kann.

Von Richard Pleuger

Joaquin Phoenix versteht es derzeit wie kein anderer Hollywoodstar, den Schmerzensmann zu verkörpern. In seiner Rolle als Arthur Fleck, der zum Joker wird, setzt er in Todd Phillips gleichnamigem Film noch eins drauf. Zum Interview in West Hollywood erscheint er in Jeans, Pullover und Chucks, er strahlt große Dankbarkeit aus und versichert immer wieder, wie glücklich er mit diesem Film ist, und mit seinem Leben überhaupt.

Zur SZ-Startseite
Joaquin Phoenix

SZ Plus"Joker" im Kino
:Der wunde Punkt

Der Kinofilm "Joker" löst in den USA Wut und Begeisterung aus. Er zeigt Hass, Verbitterung und Gewalt, die kaum zu ertragen ist. Und wirkt wie die düstere Vision der Wahlschlacht, die dem Land bevorsteht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: