Impfstoff-Patente:Es reicht nicht, das Rezept zu haben

Lesezeit: 4 min

(Foto: Stefan Dimitrov)

Pharmafirmen wie Biontech wird vorgeworfen, sie würden aus Geldgier Wissen zurückhalten. Aber ganz so einfach ist es nicht. Warum man mit der Produktionsanleitung allein noch kein Vakzin erhält.

Von Werner Bartens

Vermutlich ist Coca-Cola schuld, noch so ein böser, kapitalistischer Multi. John Stith Pemberton hat schon 1886 mächtig Geheimniskrämerei um die Rezeptur seiner Erfindung betrieben. Bis heute wird der braunen Brause nachgesagt, dass die Zutatenliste in einem Tresor in Atlanta liegt, zu dem höchstens zwei Personen Zugang haben. So geht das, und schon wird Wasser, Zucker und Phosphorsäure gemixt mit ein paar Aromastoffen zum umsatzstärksten Modegetränk weltweit, das trotz alberner Geschmackstests der Mitbewerber den Markt dominiert. Würden sie doch nur endlich das Geheimrezept herausgeben!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPatentschutz in Zeiten der Corona-Pandemie
:Eine Klausel für Nächstenliebe

Soll man Pharmafirmen zwingen, auf ihre Patentrechte zu verzichten, um Menschenleben zu retten? Versuch einer juristischen Annäherung.

Von Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: