Patentschutz in Zeiten der Corona-Pandemie:Eine Klausel für Nächstenliebe

Patentschutz in Zeiten der Corona-Pandemie: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Soll man Pharmafirmen zwingen, auf ihre Patentrechte zu verzichten, um Menschenleben zu retten? Versuch einer juristischen Annäherung.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Man findet im Internet allerlei erhellende Grafiken zum globalen Impffortschritt. Eine zeigt Balkendiagramme, darunter eine Zeitschiene. Zieht man den Regler durch die vergangenen Monate, eilt Israel davon, die Briten liegen mit den Amerikanern Kopf an Kopf und die Deutschen dicht vor den Franzosen. Weit unten: Indien, wo gerade die Patienten vor den Krankenhäusern auf Parkplätzen lagern. Eine andere Grafik färbt die Länder weiß, in denen bisher noch wenig Vakzine angekommen sind; dort ist Afrika der weiße Kontinent.

Zur SZ-Startseite
Medizin und Patente

SZ PlusImpfstoff-Patente
:Es reicht nicht, das Rezept zu haben

Pharmafirmen wie Biontech wird vorgeworfen, sie würden aus Geldgier Wissen zurückhalten. Aber ganz so einfach ist es nicht. Warum man mit der Produktionsanleitung allein noch kein Vakzin erhält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: