Gleichberechtigung:Bloß nicht zu viel wollen

Lesezeit: 5 min

Kontrollierter Geduldsverlust: Marie Nasemann, Maria Furtwängler, Nora Bossong, Janina Kugler, Jutta Allmendinger (oben v. li. im Uhrzeigersinn). (Foto: Getty (2), dpa (2), imago/Getty (2), dpa (2), imago)

Mit der #Ichwill-Kampagne werben prominente Frauen wie Schauspielerin Maria Furtwängler oder Schriftstellerin Nora Bossong für Gleichberechtigung. Angepasst, wie man es von ihnen erwartet.

Von Meredith Haaf

Kein kollektiver Schauer der Erleichterung geht gerade durch deutsche Frauenseelen, weil die große Koalition es auf den letzten Metern doch noch versuchen will mit einem Gesetz für eine verbindliche Frauenquote in börsennotierten oder (teil-)staatlichen Unternehmen. Es gibt ja auch gerade Wichtigeres auf der Welt, das sehen nicht nur die Arbeitgeberverbände und immer noch viele verantwortliche Politiker so, sondern auch viele Frauen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt gegen Frauen
:Mit voller Wucht

Eine Frau trennt sich von ihrem Freund, er schlägt zu, sie zeigt ihn an. Das Verfahren wird eingestellt. Begründung der Justiz: Solche Beziehungstaten seien "Bestandteil des Auflösungsprozesses". Wie bitte?

Von Boris Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: