"The Sick Bag Song" von Nick Cave:Tour der Tränen

Lesezeit: 3 min

Nick Cave (Foto: Alessandro Bremec/Imago/NurPhoto)

Aus Nick Caves literarischem Poem "The Sick Bag Song" ist ein energiegeladenes Hörspiel über den Tournee-Alltag geworden - in dem Tilda Swinton als Engel erscheint.

Von Florian Welle

In Manchester, Tennessee, wird Nick Cave Zeuge eines fürchterlichen Autounfalls. In Edmonton, Alberta, sitzt der Musiker am Fluss und beneidet den um seine Fähigkeit, die eigene Geschichte wegzuwaschen. In San Francisco, Kalifornien, liegt er dann krank im Hotel und wendet sich an die Engel: "Who the fuck am I? Fucking help us."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJonathan Lethem
:Schluss mit Bananen und Rihanna

Allen, die sich wünschen, endlich mal so richtig abzuschalten, erfüllt Jonathan Lethem mit dem Roman "Der Stillstand" einen Traum. Und das Ende der Welt erweist sich als unendlicher Spaß. Um einen kleinen Preis.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: