"Heldenplatz" am Wiener Burgtheater:Hat es einer knallen gehört?

Lesezeit: 4 min

Gehören fix zu Frank Castorfs Verfahren: epische Videosequenzen aus einer Art Bunker. Hier mit der Schauspielerin Birgit Minichmayr. (Foto: Matthias Horn/Burgtheater)

"Heldenplatz" läuft wieder am Wiener Burgtheater: Der Rechtspopulismus in Österreich ist dort kein Thema. Frank Castorf hat seine eigenen Methoden, "etwas explodieren" zu lassen.

Von Cathrin Kahlweit

Eines war von Anfang an klar: Wo Frank Castorf draufsteht, ist Frank Castorf drin. Einige Zuschauer im Wiener Burgtheater, wo Thomas Bernhards legendäres Stück "Heldenplatz" nach mehr als 35 Jahren wieder einmal Premiere hatte, wussten dennoch besser als andere, was auf sie zukam: Manche hatten, versteckt in ihren Handtaschen, Snacks und Trinkflaschen mitgebracht. Die wurden dann auch nach drei, vier Stunden hervorgeholt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchauspielerin Birgit Minichmayr
:"Ich muss mich ja aufrecht halten"

Die Schauspielerin Birgit Minichmayr über Theaterskandale, ihr Spiel in Thomas Bernhards "Heldenplatz" und die Frage, wie man in schweren Zeiten stabil bleibt.

Interview von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: