Anime-Künstler Hayao Miyazaki:Herr der Träume

Lesezeit: 5 min

Hayao Miyazaki, 82, Altmeister des japanischen Zeichentrickfilms. (Foto: Imago)

Oscarpreisträger Hayao Miyazaki, Legende des japanischen Anime-Kinos, wollte eigentlich längst in Rente. Jetzt hat er mit 82 Jahren doch noch mal einen Film gemacht - ein famoses Vermächtnis.

Von Thomas Hahn, Tokio

Es beginnt mit Sirenen in der Nacht, mit Verwirrung und Hektik. Schnelle Bewegungen. Nackte Füße auf Holzdielen. Mahito eilt eine Treppe rauf, dann sieht der Junge in der Ferne das Feuer. Das Krankenhaus brennt, in dem seine Mutter liegt. Mahito rennt los, aus dem Haus, durch die Menge. Wie ein heller, flackernder Punkt bewegt er sich durch die dunkle, aufgerührte Stadt. Man spürt Mahitos Angst, die vergebliche Hoffnung, etwas retten zu können, und den Horror der Kriegszeit, den niemand nachempfinden kann, der ihn nicht selbst erlebt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Paradise" bei Netflix
:Zeit ist Geld

Ein Konzern kauft den Mittellosen ihre besten Jahre ab, um das Leben der Reichen zu verlängern - und die lösen dafür wenigstens die Klimakrise. Der deutsche Science-Fiction-Film "Paradise".

Von Kathleen Hildebrand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: