Neues Haus für die Kunst: Das GES-2 in Moskau:Moskaus neuer Luxusliner

Lesezeit: 4 min

Moskaus neuer Luxusliner für Kultur, GES-2, liegt in illustrer Umgebung: Im Hintergrund die Christ-Erlöser-Kathedrale, rechts das "Haus an der Uferstraße", nicht im Bild, aber immer präsent - der Kreml. (Foto: DENANCE)

Renzo Piano hat ein altes Moskauer Kraftwerk in eine pompöse Kathedrale der Kultur verwandelt. Doch die Kunst in dem neuen Ausstellungshaus wandelt auf einem schmalen Grat.

Von Sonja Zekri

Der alles entscheidende Besuch fand statt, ehe noch der erste Moskauer seinen Fuß in das neue Kulturhaus GES-2 setzen konnte. Russlands Präsident Wladimir Putin kam am Mittwoch vorbei, um sich von den sichtlich nervösen Gastgebern durch Moskaus neues Juwel führen zu lassen. Er passierte Wände mit Zeichnungen, schlug auf dem Steinway im Konzertsaal ein paar Tasten an. Am Ende sagte er dem Projekt seine Unterstützung zu. Mehr war von ihm nicht gefordert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Mirco Nontschew
:Endlich kam aus dem Fernseher ein alles zermalmender Blödsinn

Bei "RTL Samstag Nacht" groß geworden, später ins mittlere Entertainment durchgereicht: Mirco Nontschew hat sich für sein Publikum zerrissen. Das Publikum, ahnungslos, wie es seit je bei großer Kunst reagierte, hat es ihm nicht gedankt.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: