Ernst Barlach hat seine ästhetische Reduktion des Figürlichen, die den Beginn der europäischen Kunstavantgarden prägte, nicht aus afrikanischen Objekten gewonnen. Anders als die Kunsterneuerer in Paris von Picasso bis Derain oder die deutschen Expressionisten der Brücke-Gruppe Anfang des vergangenen Jahrhunderts fand Barlach die Inspirationen für seine ausdrucksstarken Skulpturen von Armen, Frommen und Heiligen in der osteuropäischen Volkskunst.
Georges Adéagbo im Barlach-Haus:Zwiesprache mit der Unterhose
Lesezeit: 2 min
Der zwischen Benin und Hamburg pendelnde Künstler Georges Adéagbo bringt Ernst Barlachs ernste Skulpturen zum Plaudern.
Von Till Briegleb
Vermeer-Ausstellung in Amsterdam:Ach, Mädchen
28 von 37: Das Rijksmuseum Amsterdam versammelt einen Großteil der Werke von Jan Vermeer in einer einmaligen Schau - die zeigt, wie weit dessen Frauenbild seiner Zeit voraus war.
Lesen Sie mehr zum Thema