Georges Adéagbo im Barlach-Haus:Zwiesprache mit der Unterhose

Lesezeit: 2 min

Georges Adéagbos Bilderpuzzle in Hamburg. (Foto: Georges Adéagbo/VG Bild-Kunst, Bonn 2023; Foto: Andreas Weiss)

Der zwischen Benin und Hamburg pendelnde Künstler Georges Adéagbo bringt Ernst Barlachs ernste Skulpturen zum Plaudern.

Von Till Briegleb

Ernst Barlach hat seine ästhetische Reduktion des Figürlichen, die den Beginn der europäischen Kunstavantgarden prägte, nicht aus afrikanischen Objekten gewonnen. Anders als die Kunsterneuerer in Paris von Picasso bis Derain oder die deutschen Expressionisten der Brücke-Gruppe Anfang des vergangenen Jahrhunderts fand Barlach die Inspirationen für seine ausdrucksstarken Skulpturen von Armen, Frommen und Heiligen in der osteuropäischen Volkskunst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVermeer-Ausstellung in Amsterdam
:Ach, Mädchen

28 von 37: Das Rijksmuseum Amsterdam versammelt einen Großteil der Werke von Jan Vermeer in einer einmaligen Schau - die zeigt, wie weit dessen Frauenbild seiner Zeit voraus war.

Von Kia Vahland

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: