„Im Westen nichts Neues“:Oscar-Nominierungen wecken Interesse an Osnabrück

Lesezeit: 1 min

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Osnabrück (dpa/lni) - Die Neuverfilmung des Anti-Kriegs-Romans „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque gilt mit neun Nominierungen als ernstzunehmender Oscar-Anwärter. Das große Interesse an dem Film hat inzwischen auch auf Osnabrück, die Geburtsstadt des 1898 geborenen Schriftstellers, abgefärbt. „Es gibt ganz viele Anfragen sehr vieler Journalisten zu der Frage, wie viel Osnabrück in dem Film ist und was dieser Film für Osnabrück bedeutet“, sagte am Freitag der kommissarische Leiter des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums, Sven Jürgensen.

Derzeit bereite das Zentrum eine Sonderausstellung zum 125. Geburtstag Remarques in diesem Jahr vor. Da sei das große Interesse aufgrund des Films eine schöne Fügung, sagte Jürgensen.

Nicht nur Journalisten hätten in den vergangenen Monaten Interesse an Osnabrück gezeigt. Das Friedenszentrum habe viele Besucher gehabt, die aufgrund der Neuverfilmung einmal die Heimatstadt Remarques besuchen wollten. Auch Workshops des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums seien gut nachgefragt gewesen. Erst vergangene Woche sei eine Schülergruppe aus Berlin in der niedersächsischen Stadt gewesen, die extra wegen Remarque gekommen sei. Zu Weihnachten sei ein in Göttingen studierender Medizin-Student aus Kirgistan in Osnabrück gewesen, der wegen des Romans „Im Westen nichts Neues“ Deutsch gelernt habe und die Geburtsstadt des Autoren besuchen wollte, erzählte Jürgensen.

Er rechne damit, dass bei einem Oscar-Erfolg der Neuverfilmung von Regisseur Edward Berger in der Nacht zu Montag das Interesse an Osnabrück noch weiter steigen werde, sagte er. Die Verfilmung weiche in vielerlei Hinsicht von der Romanvorlage ab und nehme sich Freiheiten. Unbestritten sei die Qualität und Güte der Romanvorlage. Und im Gegensatz zum Roman, in dem Osnabrück zwar beschrieben, aber namentlich nicht erwähnt werde, werde die Stadt im Film zweimal genannt.

© dpa-infocom, dpa:230310-99-904479/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: