"HOME.S." von Esbjörn Svensson:Musik von ganz weit her

Lesezeit: 5 min

Der Jazzpianist Esbjörn Svensson verunglückte im Jahr 2008 beim Tauchen. (Foto: Katarina Grip Höök)

Jahre nach dem Tod des Jazzpianisten Esbjörn Svensson entdeckt seine Witwe auf einer Festplatte nie gehörte Solostücke von ihm. Diese erscheinen jetzt als grandioses Album.

Von Alex Rühle

Und plötzlich schwebt der ganze Raum hier in Stockholm: ACT hat geschrieben. Das Münchner Jazz-Label. Esbjörn Svensson sei wieder da. Natürlich nicht er selbst. Aber da seien Aufnahmen aufgetaucht, entdeckt von seiner Frau, zu Hause im Wohnzimmerschrank. Im Anhang der Mail die neun Kompositionen, und vielleicht war es die jähe Überraschung, das Unvermutete, jedenfalls schien es, als spiele Svensson hier im Zimmer, leise, wie im Selbstgespräch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJazz
:Ein Ninja Warrior

Der Saxofonist Marius Neset setzt neue Maßstäbe an Kraft und Geschwindigkeit. Trotzdem bleibt von seiner Musik vor allem das Glück.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: