Emma Cline: "Die Einladung":Das hat Klasse

Lesezeit: 4 min

Die kalifornische Autorin Emma Cline wurde 2016 mit "The Girls" bekannt. (Foto: Ricky Said)

In Emma Clines "Die Einladung" schmarotzt sich eine junge New Yorkerin durch die Hamptons.

Von Christiane Lutz

Bevor es losgeht mit Emma Clines neuem Roman "Die Einladung", ein paar Überlegungen zu den Begriffen "Gast" und "Einladung", die in dem Buch eine Rolle spielen. Gäste sind Menschen, für die man aufwendig kocht, und für die man eine Duftkerze im Klo anzündet, nur so zum Beispiel. Es gibt Kulturen, da räumt man dem Gast das Schlafzimmer; in biblischen Zeiten wurde auch mal die eigene Tochter als Bettgesellin angeboten. Hauptsache, der Gast fühlt sich umsorgt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssaysammlung "One more loop around the bend"
:Endlich "Westworld" verstehen

Die überraschend abgesetzte Serie hat unterhaltsam und prophetisch von der virtuellen Zukunft erzählt. Und höchst komplex. Jetzt gibt es eine Art Lösungsbuch - mit finsteren Erkenntnissen.

Von Samira El Ouassil

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: