Eisenwerk:Völklinger Hütte: Erfolgreiche Zwischenbilanz zum 150.

Die Völklinger Hütte ist das einzige vollständig erhaltene Eisenwerk, das in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen wurde. (Foto: Oliver Dietze/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Völklingen (dpa/lrs) - Im Jubiläumsjahres im Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat Generaldirektor Ralf Beil eine erste positive Zwischenbilanz gezogen. „Wir werden von einer Welle des Erfolgs getragen. Ich erlebe viel Begeisterung, und jeder einzelne Programmpunkt hat seine eigene Qualität“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Die Völklinger Hütte feiert ihr 150-jähriges Bestehen aktuell mit einem breiten Kulturangebot, das sowohl an die wechselvolle Geschichte erinnert, als auch die Gegenwart beleuchtet und den Blick in die Zukunft richtet. Dazu zählten bislang unter anderem Ausstellungen und Installationen von Julian Rosefeldt, Jens Harder, Rémy Markowitsch und Heiner Goebbels. Zudem wurden und werden mit der Eröffnung weiterer Räumlichkeiten und Wege neue Besucherattraktionen geschaffen.

Nächster Programmpunkt ist am 14. Oktober die Eröffnung der Ausstellung „Der Deutsche Film“ von Weltkulturerbe und Deutscher Kinemathek Berlin in der Gebläse- und Verdichterhalle.

Das einzige vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung ist das erste Denkmal dieser Epoche, das in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen wurde.

© dpa-infocom, dpa:230917-99-224326/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: