Durs Grünbein zum eskalierenden Antisemitismus:Ungeheuerlich, diese Kälte

Lesezeit: 8 min

Mehrere Tausend Menschen ziehen Anfang November bei einer pro-palästinensischen Demonstration durch Berlin. (Foto: Friedrich Bungert)

Ich hätte mir vieles träumen lassen - aber der nackte Judenhaß, mitten in Europa, in Deutschland? Nun wissen wir, woran wir sind.

Gastbeitrag von Durs Grünbein

Es gibt in politischen Entscheidungsprozessen das Mittel, sich der Stimme zu enthalten. Wie das praktiziert wird, läßt sich regelmäßig bei den Krisensitzungen der Vereinten Nationen besichtigen, in denen es um Krieg und Menschenrechtsverletzungen geht. Zuletzt ist es auch Deutschland passiert, es hat sich der Stimme enthalten - abstention, wie es im Sprachgebrauch des höchsten Gremiums der Völker heißt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJudenhass und Alltag
:Sehr verehrte Antisemiten

Viele von euch hassen uns, einige von euch aber haben uns sogar lieb: Ihr seid rechts, links, doof, klug, divers, tragt Irokese, Burka oder Minirock. Eine Klarstellung für dunkle Tage in Deutschland.

Gastbeitrag von Alexander Estis

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: