Axel-Springer-Verlag:Mathias Döpfner, ein interessanter Mann im Selbstporträt

Lesezeit: 6 min

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender bei Axel Springer, über die Erderwärmung: "Ich bin sehr für den Klimawandel." (Foto: Christoph Hardt/imago images/Future Image)

Persönliche Nachrichten des Medienmanagers zeigen, wie dieser über Merkel, Muslime und "die Ossis" denkt. Spoiler: nicht so gut.

Von Laura Hertreiter und Cornelius Pollmer

Es gibt zwar noch andere Probleme auf der Welt, aber natürlich gibt es andererseits trotzdem Menschen, die an diesem Donnerstag mit dem Gedanken erwachten: Hmmm, lange nichts von Mathias Döpfner gehört! Sie, und alle anderen, konnten sich dann zügig Abhilfe verschaffen: mit einem in der Zeit veröffentlichten Leak, über dessen Quelle und deren mögliche Motivation noch zu sprechen sein wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChefredakteurs-Rochade bei "Bild"
:Was will er? Was tut er?

Springer-Chef Mathias Döpfner holt wie aus einer Laune heraus zwei Printleute für seine Digitaloffensive. Nicht nur bei "Bild", auch bei alten Wegbegleitern: großes Augenreiben.

Von Laura Hertreiter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: