"Die Möwe" in Zürich:Schaut, wie wir spielen

Lesezeit: 4 min

Irrlichternde Grandezza: Maja Beckmann als Irina Arkadina in der "Möwe". (Foto: Orpheas Emirzas)

Regisseur Christopher Rüping verabschiedet sich vom Schauspielhaus Zürich mit Tschechows "Die Möwe": keine Abrechnung, sondern ein Kommentar zur Funktion von Theater an sich.

Von Egbert Tholl

Alte Formen, neue Formen, es ist doch genug Platz für alle, was soll das Gedrängel? Ein schöner Satz, vielleicht der gelassen klügste in Tschechows Stück "Die Möwe", der noch viel schöner wäre, hätte Tschechow ihn nicht einem zwar kommerziell erfolgreichen, aber Unheil bringenden Dichter in den Mund gelegt. Doch an diesem Theaterabend darf Trigorin, so der Name des Dichters, den Satz nicht sagen. Mascha klaut ihn, die ewig unglückliche Tochter des Gutsverwalters. Ein kleiner Trick mit großer Wirkung, der Tschechows sardonisches Grinsen in ein Lächeln überführt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchauspielhaus Zürich
:Beim Geld hört die Wokeness auf

Am Schauspielhaus Zürich debattiert man weiter um Finanzen und die Ausrichtung. Regisseur Christopher Rüping setzt dem eine fantastische Inszenierung von Sarah Kanes "Gier" entgegen.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: