Denkmäler - Blankenburg (Harz):Kloster Michaelstein mit neuer Außenanlage verschönert

Blankenburg (Harz)
Das Klausur- und Kirchengebäude vom Kloster Michaelstein ist hinter blühenden Pflanzen des Gemüsegartens zu sehen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Blankenburg (dpa/sa) - Das Kloster Michaelstein in Blankenburg hat sich weiter herausgeputzt. Die neuen Freiflächen sind fertig. Die Außenanlage soll dazu beitragen, dass noch mehr Gäste in die Region kommen, wie Kulturstaatssekretär Sebastian Putz am Samstag mitteilte. Rund zwei Millionen Euro seien mit Hilfe der Europäischen Union in die neu gestaltete Außenanlage investiert worden. Das Kloster Michaelstein im Landkreis Harz beheimatet die Musikakademie des Landes und ein Museum mit Musikinstrumenten. Das frühere Zisterzienserkloster wird für Konzerte und Veranstaltungen genutzt. Unter dem Motto "Ankommen, Verweilen, Erleben" wirbt es um Touristen.

© dpa-infocom, dpa:220611-99-626711/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: