Bad Muskau:Weitere Förderung für „Fürst-Pückler-Park“ Bad Muskau

Der Fürst-Pückler-Park mit Schloss Muskau. (Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/Archivbild)

Bei einem Besuch des "Fürst-Pückler-Parks Bad Muskau" will Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) die weitere Förderung des Unesco-Welterbes vereinbaren....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Muskau (dpa/sn) – Bei einem Besuch des „Fürst-Pückler-Parks Bad Muskau“ will Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) die weitere Förderung des Unesco-Welterbes vereinbaren. Gemeinsam mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will Grütters heute die Absichtserklärung zwischen Bund und Freistaat Sachsen über die weitere institutionelle Förderung der Stiftung „Fürst Pückler-Park Bad Muskau“ erneuern.

Zudem soll eine Vereinbarung über den Neubaus eines „Informations- und Bildungszentrum Muskauer Faltenbogen“ im Kavalierhaus getroffen werden. Das bisherige Finanzierungsabkommen endet am 31. Dezember 2020. Neben dem offiziellen Teil des Besuchs ist für Grütters eine Fahrradtour durch den mit 830 Hektar größten Landschaftspark Zentraleuropas im englischen Stil geplant. Am Nachmittag reden Kulturstaatsministerin und Ministerpräsident bei den „Muskauer Schlossgesprächen“ mit Besuchern über das Thema „Kulturpolitik für eine Kultur der Verständigung“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: