David Grossman:Auf ihn hört sein Land

Lesezeit: 6 min

David Grossman ist 1954 in Jerusalem geboren. Er schreibt Romane, politische Texte und Kinderbücher. Hier ist er bei einem Besuch im Elyséepalast in Paris zu sehen. (Foto: Lafargue Raphael/IMAGO/ABACAPRESS)

Ein schmaler Band versammelt Reden und Essays des israelischen Schriftstellers David Grossman. In sein Werk bricht auch die Erschütterung des 7. Oktober ein.

Von Lothar Müller

Dies ist ein schmales Buch, in dem viel Lebenserfahrung steckt. Unter dem Titel "Frieden ist die einzige Option" enthält einige Reden und Zeitungsartikel des israelischen Schriftstellers David Grossman, von seinem Appell an die Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2017 ("unternehmen Sie etwas, um Israel und die Palästinenser aus dem Kreislauf der Selbstzerstörung zu erretten") bis zu der am 16. November 2023 in Tel Aviv gehaltenen Trauerrede für die Opfer des Massakers der Hamas vom 7. Oktober 2023.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Zeruya Shalev
:"Diese Live-Tonaufnahmen waren der reinste Horror"

Zeruya Shalev ist israelische Bestsellerautorin, seit 7. Oktober schreibt sie nicht mehr. Ein Interview in Haifa über ihre Terrorerfahrungen und die Gemeinsamkeiten Netanjahus mit einem gewalttätigen Ehemann.

Von Thorsten Schmitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: