Kinofilm "Das Ereignis":"Es geht um das weibliche Begehren"

Lesezeit: 4 min

Audrey Diwan mit dem Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig 2021. (Foto: Domenico Stinellis/dpa)

Die Regisseurin Audrey Diwan hatte niemand auf dem Schirm. Dann gewann sie mit ihrer Verfilmung von Annie Ernauxs Roman über eine Abtreibung den Goldenen Löwen. Treffen mit einer Frau, der mehr gelungen ist, als die perfekte Umsetzung einer drastischen Erzählung.

Von Susan Vahabzadeh

Filmemachen bedeutet, mit Bildern Emotionen zu erzeugen, und es ist die höchste Kunst, wenn man nicht einmal so recht merkt, was die Bilder mit einem machen. Die Enge, die Audrey Diwan in "Das Ereignis" entstehen lässt, die Radikalität, mit der sie zeigt, was ihre Protagonistin Anne (Anamaria Vartolomei) durchmacht - das ist besonders und eindrucksvoll und virtuos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOscars 2022
:Die peinliche Show

Erst furchtbar gehetzt, dann nur noch furchtbar: Die 94. Academy Awards hatten mit "Coda" einen würdigen Gewinner und waren sonst nur daneben.

Von Susan Vahabzadeh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: