Bilderbuch für Kinder:Im See steht ein Kirchturm

Lesezeit: 2 min

Am Ufer die Gelateria, im See ein überflutetes Dorf. Am Reschensee sieht man das Anthropozän als gebrochene Idylle. (Foto: Pei-Yu Chang & Daniel Fehr/kunstanstifter)

Zwei Kinder malen sich aus, wie die Fische im versunkenen Dorf des Südtiroler Reschensees leben. Ein Sommerbuch mit sanft verstörender Note.

Von Kathleen Hildebrand

Eine Fahrt in den Urlaub. Mama und kleiner Bruder sitzen vorne, weil Joan hinten schlecht wird. Papa und große Schwester also hinten. Es dauert lang, es ist langweilig, die große Schwester liest Comics und sie schaut erst gar nicht auf, als der Kleine von vorne ruft: "Kirchturm im See!". Aber dann ruft Mama das auch und da guckt sie dann, die Erzählerin. Tatsächlich: Aus dem See ragt ein Kirchturm.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus60 Jahre Michel aus Lönneberga
:Von wegen dumme Streiche

Michel war ein Lausejunge - klar. Aber darüber vergisst man leicht, was den Kern seines Charakters ausmacht: Herzensgüte. Eine Hommage zum 60. Geburtstag.

Von Siggi Seuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: